VodkaHaus Hotline07023 - 7790079 Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert
Alles zu Spirituosen Spirituosen Blog

VodkaHaus Spirituosen Blog

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für fantastische Cocktails, auch Portraits über Destillerien und Wissenswertes über die wunderbare Welt der edlen Spirituosen.

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für... mehr erfahren »
Fenster schließen
VodkaHaus Spirituosen Blog

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für fantastische Cocktails, auch Portraits über Destillerien und Wissenswertes über die wunderbare Welt der edlen Spirituosen.

Die Destillerie Schladerer

In unserer Reihe „Hinter den Kulissen“ schreiben wir über besondere Brennereien/Destillerien. Wie sieht die Herstellung aus, was ist das Besondere an den Produkten und was ist die Philosophie, die dahintersteht?

Die Destillerie Jörg Geiger

In unserer Reihe „Hinter den Kulissen“ schreiben wir über besondere Brennereien/Destillerien. Wie sieht die Herstellung aus, was ist das Besondere an den Produkten und was ist die Philosophie, die dahintersteht?

SODA - SELTERS - SELTZER

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CLUB SODA und AQUA SELTZER? Man kennt diese Begriffe aus der Cocktailwelt doch Nord- bzw. Ostdeutschland trinkt alltäglich SELTERSWASSER. Was steckt dahinter?

Flaschengeist trifft Segenswunsch

Prost! Zum Wohl! Na Zdrowie! Chin Chin! Wie sind diese Trinkgrüße beim Zuprosten entstanden und was bedeuten sie? Mehr dazu erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag: Flaschengeist trifft Segenswunsch

Cocktails und das weiße Gold

Die Prise Salz darf auch bei manchen Cocktails nicht fehlen. Gerne verwendet man beim Cocktail-Klassiker Margarita einen Salzrand, der dem Drink das gewisse Etwas verleiht. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Eine der wohl wichtigsten Zutaten eines Cocktails ist das Eis! Seine physikalische Eigenschaft ist notwendig, um die verschiedensten Zutaten aromatisch zu verbinden. Ohne Eis können Cocktail scheußlich schmecken. Welche Vielfalt an Eis in Drinks es gibt, erfahrt ihr hier:
Flavoured Vodka - die Auswahl ist riesig: von Apfel & Zimt, Orangen & Vanille oder Blaubeere, Limette, ... Überraschen Sie sich und ihre Lieben mit ganz neuen aromatischen Ausflügen in die Spirituosenwelt.

HAPPY IRISH WHISKEY DAY!

Der nächste Feiertag steht schon vor der Tür. Für Freunde des Irish Whiskey gibt es nämlich jedes Jahr am 3. März den Tag des Irischen Whiskeys.

Gibt es norwegischen Cognac?

Der erst 22-jährige Thomas Bache-Gabrielsen aus Holmestrand, Sohn eines Spirituosenhändlers, reiste 1903 nach Frankreich und verliebte sich dort gleich doppelt. Einmal in den Cognac, der seine berufliche Leidenschaft und außerdem in Odette Villard, eine Weingut-Erbin, die seine Ehefrau werden sollte....

DER RUM, DEN ES EIGENTLICH NICHT GIBT

Zunehmend ist dieser sogenannte "Flavoured" oder "Spiced Rum" auch als "Spirit Drink", "Spiced Gold" oder ähnlich fantasievoll umschriebene Spirituose im Handel zu finden. Was genau ihn vom echten Rum unterscheidet, erfahrt ihr hier in unserem Blog-Beitrag:

WHISKY – WERT UND WEGE

Wie läuft es eigentlich gerade für Whisky-Sammler und Genießer im Hinblick auf Whiskys aus Groß-Britannien? Die Auswirkungen des Brexit sind in Zeiten der Covid-Maßnahmen mit Störungen der Lieferwege und Produktionen von benötigten Abfülll- und Versandmaterialien nicht besser geworden.
BATHTUB, BOOTLEG und COMPOUND sind oft cool klingende Begleiter des Gin auf seinem Flaschenetikett. Was sich anhört wie eine fantasievolle Bezeichnung einer Wildwest-Variante entwickelte sich jedoch in einer anderen Ära. Allerdings in genau demselben geografischen Gebiet: der USA.
Der schottische Vodka der Destillerie Isle of Skye ist eine Besonderheit, die aus einer besonderen Quelle entspringt und direkt von den Brüdern Wilson hergestellt und vertrieben wird. Neben dem Weizenvodka werden hier auch 5 verschiedene Gin Sorten destilliert.

A.H.Riise - NUR EIN NAME ODER MEHR?

Albert Heinrich Riise war nicht nur Apotheker, sondern auch einer der Pioniere der Alkoholhersteller zu medizinischen Zwecken. Was anfangs ein Mittel gegen Magenleiden sein sollte, etablierte sich schnell als Genussmittel weltweit.

Wie der Glögg zum Tomte kam

Eine der bekanntesten Weihnachtstraditionen aus dem Norden, also Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland, ist der Glögg. Was genau Glögg ist und wie man ihn selber zubereitet erfahrt ihr hier.

COCKTAILS DER 90er

Ob Techno, Hip Hop, House oder Eurodance, so eigenwillig wie die Musikstile waren auch die Cocktails der 90er Jahre. Auf jeden Fall schön bunt und verrückt mussten sie sein. Vodka wurde mit Energydrinks gemixt oder anstatt Wasser für die Herstellung von Götterspeise verwendet den sogenannten Jelly Shots. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

COCKTAILS DER 80er

Für deine nächste 80er Jahre Mottoparty haben wir hier die passenden Cocktails und Drinks der 80er Jahre zusammengefasst. Ob Grüne Wiese oder Regenbogen Cocktail - süß und bunt müssen sie sein.

RETRO COCKTAILS AUS DEN 70ERN

Die nächste Mottoparty ist schon geplant, aber was für Cocktails passen dazu? Ob Fanta mit Eierlikör oder Cola mit Kümmerling - alles was du über Cocktails der 70er Jahre wissen solltest, erfährst Du hier in unserem Blogbeitrag.

NADS – SPIRITS OHNE SPRIT

Cocktails ohne Alkohol - die sogenannten "Mocktails" werden immer beliebter und man kann so viele davon trinken, wie man will ohne mit einem fiesen Kater aufzuwachen. wie genau NON ALCOHCOLIC DISTILLED SPIRIT hergestellt werden, erfahrt ihr hier.

Cocktails auf die Schnelle

Cocktails to Go sind schnell zubereitet und perfekt für ein Picknick im Grünen, einen Ausflug zum Strand oder Badesee. Warum der Ready to Drink Trend weiter zunimmt, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag,

Die Geschichte des Vodka

Die Geschichte des Vodka reicht weit bis ins 8. oder 9. Jahrhundert zurück. Da, so vermutet man, wurde das erste Mal Vodka gebrannt. Aber mehr dazu erfahrt ihr hier.

Modern Bartending - Was sind Shrubs?

SHRUB ist ein Frucht-/Kräuter-Sirup auf Essigbasis. Die süßsaure Grundmischung aus Essig, Zucker, Früchten und Kräutern bringt eine erfrischende Note in Cocktails oder auch nur in ein Glas Wasser. Ein Shrub ist selber auch schnell hergestellt. Wie das geht erfahrt ihr hier:

Herrengedeck neu entdeckt

Ein überraschend vielseitiges Thema stellt die Beschäftigung mit dem etwas in den Untergrund geratenen HERRENGEDECK dar. Was genau man darunter eigentlich versteht, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag.

Tequila für Margarita

Einen leckeren Margarita Cocktail - mehr braucht es oftmals nicht, um einen Sommerabend zu genießen. Wie man ihn zubereitet und welcher Tequila dafür besonders geeignet ist, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag
2 von 6
Das sagen unsere Kunden