VodkaHaus Hotline07023 - 7790079 Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert
Alles zu Spirituosen Spirituosen Blog

Was ist eigentlich Cachaça?

Was ist eigentlich Cachaça?

Und ist Cachaca wirklich eine Rumsorte oder doch viel mehr?

Eigentlich kennt man den Cachaça nur als Zutat des bekannten und überall geliebten Caipirinha. Aber was genau ist eigentlich der Cachaça? Ist er eine Rumart? Zwar stammen beide - sowohl der Rum als auch der Cachaça - aus Südamerika und werden aus Zuckerrohr hergestellt, aber was ist eigentlich der Unterschied?

Cachaça zählte bis vor einigen Jahren in den USA noch zu einer Rumart. Doch dies ist schlichtweg falsch.

Hier die 6 wichtigsten weshalb Cachaca kein Rum ist:

1. HERSTELLUNGSLAND

Während man Rum in vielen Ländern Süd- und Mittelamerikas sowie der Karibik herstellen darf, wird der Cachaça ausschließlich in Brasilien produziert - wo es auch über 30.00 Cachaça Brennereien gibt.

2. ROHSTOFFE

Der Cachaça wird aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, der innerhalb von 8 Stunden verarbeitet werden muss. Rum hingegen wird hauptsächlich aus Melasse hergestellt, was erhitzter Zuckerrohrsaft ist. Einzige Ausnahme ist der Rhum agricole von den französisch verwalteten Inseln wie La Réunion, Martinique oder Guadaloupe, bei dem ebenfalls der frischem Saft des Zuckerrohrs verwendet wird.

3. ALKOHOLGEHALT

Der Alkoholgehalt des Cachaça liegt zwischen 38 und 48 % Vol. Beim Rum ist die Untergrenze mit 37,5 % Vol. festgesetzt und nach oben hin offen.

4. ZUCKER

Beim Cachaça Destillat darf pro Liter bis zu 30 g Zucker hinzugefügt werden. Bei Rum gibt es dafür keine Regelung.

5. LAGERUNG

Die Lagerung des Rum erfolgt in Eichenfässern, während man beim Cachaça brasilianische Holzarten bei den Fässern verwendet.

6. IMAGE

Rum wird hierzulande von den „Genießern“ konsumiert. Cachaça ist bekannt als Partygetränk, der hauptsächlich in Form von Caipirinhas getrunken wird.

Tags: Fachwissen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Auf Lager
Cachaca Velho Barreiro Silver Cachaca Velho Barreiro Silver
Alkoholgehalt 39% Vol.
Inhalt 1 Liter
18,90 €
Das sagen unsere Kunden