VodkaHaus Hotline07023 - 7790079 Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert
Alles zu Spirituosen Spirituosen Blog

Die Aberlour Whisky Destillerie

In unserer Reihe „Hinter den Kulissen“ heute die Whisky Destillerie Aberlour aus Schottland.

Hinter den Kulissen der schottischen Whisky Destillerie Aberlour

In Schottland - umgeben von herrlicher Natur- liegt die traditionsbewusste Abelour Destillerie in der sogenannten „Speyside“ Region.

Hier befinden sich viele der weltberühmten Whisky Destillerien. Charakteristisch für den Speyside-Whisky ist ein feiner und runder leicht süßlicher Geschmack nach getrockneten Früchten und Schokolade.

Für die Herstellung des Aberlour Whiskys wird das weiche Wasser der Flüsse Lour und Spey verwendet. Dieses reine Quellwasser, das übrigens eine heilende und magische Wirkung haben soll - macht den Aberlour Single Malt so einzigartig.

Aberlour Whisky


Errichtet
wurde die Destillerie bereits im Jahr 1826, wurde dann durch ein Feuer jedoch komplett zerstört. James Flemming errichtete sie dann wieder mit neustem modernsten Equipment der damaligen Zeit. Heute gehört sie zum französischen Konzern Pernod Ricard. Gebrannt wird heute noch ganz traditionell in kupfernen Brennblasen, den sogenannten Pot Stills.

Reift der Whisky in alten Sherry Fässern, bekommt er ein eher würzig-süßes Aroma, wie beispielsweise der Aberlour a'bunadh 60,7% Batch 57“.

Aberlour Whisky Glas


In ehemaligen Bourbon Fässern bekommt er eine vanillig-süße Note und eine schöne goldbraune Farbe wie z.B. der Aberlour 10 Jahre.

Aberlour Whisky Fass

MixTip:

Morning Glory Fizz

  • 6cl Scotch Whisky (Aberlour 10 Jahre)
  • 1,5 cl Limettensaft
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • 2cl Zucker,
  • 3 Dashes (Spritzer) Absinth
  • 1 Eiweiß
  • Soda

Mix it: Alle Zutaten bis auf das Soda in einen Shaker geben mit Eiswürfeln füllen und kräftig schütteln. Dann in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas abseihen und mit Soda auffüllen. Cheers!

P.S. Eigentlich wurde der Morning Glory Fizz tatsächlich vor dem Lunch getrunken.

Tags: Fachwissen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Das sagen unsere Kunden