VodkaHaus Hotline07023 - 7790079 Kostenloser Versand ab 100 € Bestellwert
Alles zu Spirituosen Spirituosen Blog

VodkaHaus Spirituosen Blog

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für fantastische Cocktails, auch Portraits über Destillerien und Wissenswertes über die wunderbare Welt der edlen Spirituosen.

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für... mehr erfahren »
Fenster schließen
VodkaHaus Spirituosen Blog

Wer sich für feine Spirituosen interessiert, findet in unserem VodkaHaus Blog viele unterhaltsame und nützliche Informationen rund um den Genuß. Dabei sind es außer einer Vielzahl an Rezepten für fantastische Cocktails, auch Portraits über Destillerien und Wissenswertes über die wunderbare Welt der edlen Spirituosen.

Tequila für Margarita

Einen leckeren Margarita Cocktail - mehr braucht es oftmals nicht, um einen Sommerabend zu genießen. Wie man ihn zubereitet und welcher Tequila dafür besonders geeignet ist, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag

DER GEIST DER HASELNUSS

Eine leckere Zugabe der Natur ist auch das Aroma der Haselnüsse, welches in vielerlei Back- und Naschwerk den Genießer bezaubert. Da liegt der Gedanke nahe, diesen Geist in Form von Aroma auch in eine Flasche zu bannen. Aber wie bekommt man den Geist aus der Nuss?

Modern Bartending -Was sind Filler?

Die FILLER, auch MIXER genannt, werden insbesondere in zur Reduzierung des Alkoholanteils und zur aromatischen Abrundung eingesetzt.. Es handelt sich hier durchweg um antialkoholische, flüssige Mixzutaten, die bis zu 75% eines Mixed Drinks ausmachen können.

Foodpairing

Wie bringen es die Sterneköche eigentlich fertig ständig neue Zusammenstellungen von Zutaten zu erfinden, die dann auch noch umwerfend schmecken? Beim sogenannten Foodpairing wird identifiziert, welche Lebensmittel aus Geschmackssicht gut zusammenpassen.

Woher kommt der Glenmorangie Whisky

In unserer Reihe „Hinter den Kulissen“ diesmal die Geschichte des Glenmorangie Whiskys.

Woher kommt der Titos Vodka?

Aus dem tiefen Westen, nämlich aus Austin, Texas, USA kommt eine bemerkenswerte Wodka-Rarität: der Tito's Vodka. Mehr über seine bemerkenswerte Geschichte erfahrt ihr hier...

WAS IST EIN TIKI COCKTAIL?

IF YOU CAN’T GET TO PARADISE, I’LL BRING IT TO YOU! Die Bezeichnung Tiki steht für die Sehnsucht nach „dem Paradies“, das anscheinend in der ozeanischen Inselwelt des Südpazifiks bis nach Hawaii beheimatet ist. Alles was man über Tiki wissen sollte, erfahrt ihr hier:

Promille & Co

Wie kommt der Alkohol ins Blut? Die Absorption von Alkohol ist von verschiedenen körperlichen Faktoren abhängig. Fettgehalt, Wassergehalt und Stoffwechsel nehmen Einfluss auf Transport und Verwertung innerhalb des Körpers.

Cocktailgeschichte Teil 3

Wie kam der Cocktail nach Deutschland? Ab den 50er Jahren galt es als besonders "schick", auf einer Hausparty Cocktails selbst zu mixen. Davor wurden die Mixgetränke hauptsächlich in den Hotelbars serviert.

Cocktailgeschichte Teil 2

Wer wissen möchte, was sich hinter dem Begriff „Cocktail“ verbirgt, sollte unbedingt diesen Blogbeitrag lesen. Ein paar wirklich interessante Geschichten kommen hier zutage, die von Hahnenkämpfen bis zum französischen Eierbecher reichen.

Cocktailgeschichte Teil 1

Wer wissen möchte, wie „der Cocktail“ entstand, braucht nur einen Blick in diesen Blogbeitrag zu werfen. Weitere Beiträge zu diesem umfangreichen Thema folgen.

Rund und Rum

Grundsätzlich könnte man vermuten, dass echter Rum nur aus der Piraten-Karibik kommen darf, doch tatsächlich gibt es einige tropische Regionen, in denen das Zuckerrohr gedeiht und zu Rum destilliert werden kann.
Was hinter dem blauen Gin steckt, warum er die blaue Farbe hat und viele Fragen mehr, klären wir hier in unserem Blogbeitrag zum Bombay Sapphire Gin.

Tasting für Neueinsteiger

Wie finde ich meinen Lieblingswhisky? Hier in unserem Blogbeitrag nun ein paar Tipp, wie man schnell zum Kenner seines eigenen Whisky Geschmacks wird.
Endlich ist es wieder soweit - das neue VodkaHaus Bier ist fertig! Gebraut wurde es in der Lammbrauerei Hilsenbeck auf der Schwäbischen Alb. Es handelt sich hierbei natürlich um ein Private Brew-also eine Sonderabfüllung eigens für das VodkaHaus kreiert. Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu probieren!
Erhältlich ab BLACK WEEKEND in LIMITIERTER Auflage!!!!

GIN & TONIC HERBST / WINTER EDITION

Wer den Sommerlongdrink GIN TONIC auch gerne in der kalten Jahreszeit genießen möchte, bekommt hier nun einige Tipps: den Gin Tonic Herbst- und Winteredition
Schon im Mittelalter wurde das "flüssige Brot " als tägliches Lebensmittel für die ganze Familie eingesetzt. Wobei das Bier Brauen von den Frauen dominiert wurde, den sogenannten Ale-Wifes. Aber mehr dazu hier...

GIN eine Spirituose, viele Sorten

Gin ist nicht gleich Gin. Es gibt verblüffend viele Varianten. Was wirklich hinter den Bezeichnung London Dry Gin, Sloe Gin, Pink Gin, etc steckt und wie sie sich unterscheiden, erfahrt ihr hier.

Champagner richtig einordnen

Welche Champagnersorten gibt es und wie unterscheidet man sie? Die Welt der Champagner ist sehr vielfältig. Was genau diese Vielfalt ausmacht erfahren Sie hier.

Champagner- ein kreatives Kunstwerk

Assemblage - die angestrebte Qualität im Cuvée hat eine Ausgewogenheit, die kein Grundwein alleine aus der Natur mit sich bringt, sondern nur durch das kreative Eingreifen des Menschen entsteht. Was alles für die Qualität eines Champagners eine Rolle spielt wird hier beschrieben.

Ein Rum - vier Aromen

Rum-Essenzen mit verschiedensten Geschmacksrichtungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit- nicht nur bei den Profi-Barkeepern, sondern auch für die eigene Hausbar. Wer seinen Cocktail eine besondere Note verleihen möchte, kann dies mit Rum-Aromen wie Aromatic Leaf, Honey, Island Fruits oder Coffee tun.

Wirkung von Wodka

Wodka in Cocktails? Klar kennt das jeder, aber das man mit Wodka auch Insekten vertreiben kann, ist nur wenigen bekannt. Wodka ist vielseitig einsetzbar, nicht nur in vielen beliebten Longdrinks. Was genau ihr mit Wodka alles machen könnt, erfahrt ihr hier.

Was Wodka alles kann

Wodka ist ein Klassiker unter den Spirituosen und in der Welt der Drinks und Cocktails bekanntermaßen ein vielfältig einsetzbarer Gaumenschmeichler. Doch Wodka kann noch mehr. Auch als Allroundtalent im Haushalt begeistert er mit seiner Wirkung. Im Vodkahaus-Blog schauen wir uns gerne auch die Einsatzgebiete von Wodka als praktischem Helfer genauer an. Hier: Wodka als Geruchskiller
Welche Trinktemperatur ist die beste für einen Whisky? Auf Eis oder Zimmertemperatur? Tatsächlich unterscheiden sich hierbei die Aromen. Es lohnt sich also, bei einem Tasting mit unterschiedlichen Temperarturen zu spielen!
3 von 6
Das sagen unsere Kunden